• ECRat der Europäischen Union

Europäischer Rat (Brüssel, 26.-27. 6. 2014)

• Photo: © European Union / Council

© European Union / Council

Der Europäische Rat wird  heute in Brüssel zu einem zweitägigen Gipfeltreffen zusammenkommen. Heute werden die Staats- und Regierungsoberhäupter in Ypres zum 100jährigen Gedenken an den 1. Weltkrieg treffen. Im Anschluss daran werden sie einen Meinungsaustausch über die strategischen Ziele der EU-Agenda in den kommenden Jahren führen.

Am Freitag werden die Teilnehmer über die Agenda für Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung beraten. Überdies werden sie die im ordnungspolitischen Bereich erzielten Fortschritte bewerten und die nächsten Schritte erwägen. Auf der Tagesordnung stehen auch die strategischen Leitlinien für die gesetzgeberische und operative Programmplanung im Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts.

Die Konferenz wird eine Bestandsaufnahme der bisherigen Fortschritte im Rahmen der 2030 Klima- und Energiepolitik vornehmen und ein Paket dringender Maßnahmen zur Stärkung der Energiesicherheit in Europa prüfen.
Am Rande der Konferenz werden die Staats- und Regierungschefs die Assoziierungsabkommen mit Georgien und mit der Republik Moldau sowie die verbleibenden Punkte des Abkommens mit der Ukraine unterzeichnen.

Mehr Information auf der Website des Europäischen Rates